News

Firmenbesuch bei der Syskron GmbH in Wackersdorf

18.11.2016 - 21:24

Am 16.11.2016 hatten wir die Chance mit 11 Studierenden der OTH wie auch der Universität Regensburg unserem Sponsor Syskron über die Schulter schauen zu dürfen.

Die Syskron GmbH ist ein junges und schnell wachsendes Unternehmen der Krones Gruppe. Als Systemhaus unterstützt das Unternehmen Getränke- und Lebensmittelbetriebe dabei, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, interne Materialflüsse effizient zu gestalten und komplette Produktionsstätten zu digitalisieren. Zu den Stärken der Syskron GmbH zählen: Beratungs- und Software-Projekte im Umfeld von Krones SitePilot und SAP sowie dynamische und automatisierte Logistikanlagen, wie z. B. Hochregallager und Kommissionier-Systeme.

Nachdem wir durch Herrn Reitberger (Head of R&D / Realization bei Syskron) eine kurze Einführung in die Firmengeschichte sowie die Aufgabengebiete von Syskron erhielten, wurden uns in einem anschließenden Firmenrundgang sowohl die zuvor erklärten Bereiche des Unternehmens wie auch das moderne Arbeitsumfeld des Startups nähergebracht: hierbei wurden uns zunächst die firmeneigene Fördertechnik-Testanlage vorgeführt und einzelne Komponenten erklärt – von der SPS über SCADA bis hin zum WMS. Ebenso wurde uns der Unterschied zwischen Simulation und Emulation von Logistiksystemen erklärt und wir wurden Zeugen einer virtuellen Inbetriebnahme eines solchen Systems. Zum Abschluss bekamen wir einen Zukunftsausblick der Firma Syskron und konnten an Herrn Reitberger, Herrn Roidl (Geschäftsführer bei Syskron) und weitere Mitarbeiter des Unternehmens unsere Fragen stellen.

Wir bedanken uns für den informativen Tag sowie die außerordentliche Gastfreundschaft, mit der uns die Mitarbeiter von Syskron willkommen hießen und freuen uns schon sehr auf die weitere Kooperation mit unserem Sponsor.

Besichtigung Syskron - Einführung1
Besichtigung Syskron - Einführung2
Besichtigung Syskron - virtuelles Logistiksystem
Besichtigung Syskron - Schaltschrank
Besichtigung Syskron - Diskussion
Besichtigung Syskron - Busfahrt

Zurück zur Übersicht...